Wie man nach langen Feiertagen wieder in Form kommt?

25/3/2024

Die Rückkehr zur Arbeit nach einem längeren Urlaub, insbesondere nach den Feiertagen, ist oft schwierig, egal ob du deine Arbeit liebst oder nicht. Oft ist der erste Arbeitstag von Stress geprägt, beginnend mit dem Wecker, den wir hassen. Die Erwartungen an gestapelte E-Mails, Aufgaben und dringende Meetings tragen auch dazu bei, dass wir gestresst und besorgt sind. Im letzten Jahr ist diese Aufgabe noch schwieriger geworden, wenn Arbeit und Freizeit von zu Hause aus stattfinden. Für diejenigen, die keinen separaten Arbeitsplatz zu Hause haben, ist es noch schwieriger, ihren Geist von der Arbeit auf Entspannung und umgekehrt umzustellen.

Um am ersten Tag gute Laune zu haben, haben wir heute einige Tipps für dich vorbereitet, die, wenn du sie befolgst, garantieren, dass du dich ruhiger fühlst.

 

1.Positiv denken:

Die Umstellung von negativem Denken auf eine positivere Einstellung passiert nicht über Nacht, aber das Üben von Positivität in den Tagen vor der Rückkehr kann helfen. Wenn du an deinen ersten Arbeitstag denkst, konzentriere dich statt auf das Negative(z. B. den vollen Posteingang oder eine entmutigende Kundensitzung) auf die Dinge in deiner Arbeit, die du tatsächlich magst. Ob du an einem bestimmten Projekt arbeitest, Zeit mit einem Kollegen verbringst oder sogar dein Lieblingscafé während der Mittagspause besuchst. Konzentriere deinen Geist auf die Dinge, auf die du dich freust.

 

2.Vorbereitung am vorherigen Tag:

Spring nicht direkt in die Aufgaben des ersten Arbeitstages. Bereite dich psychisch schon am Vortag vor, egal ob es Sonntag oder ein anderer Wochentag ist. Statt darüber nachzudenken, welche Arbeitsaufgaben bevorstehen, bereite dich physisch vor. Mache auch für 10 Minuten Sport, das wird deine Endorphine erhöhen und sich direkt auf deine Motivation auswirken. Richte deine Tasche ein -höchstwahrscheinlich hattest du während deines Urlaubs nur Schlüssel, Geldbörse und Telefon dabei, ja, es ist Zeit, deinen Laptop hinzuzufügen. Welche Kleidung hast du in den letzten 5 Tagen getragen - locker, bequem und lässig? Zeit, zu einem schickeren Outfit zurückzukehren, also überprüfe, ob du gewaschene /gebügelte Kleidung hast. Fährst du mit dem Auto zur Arbeit? Bereite auch dein Auto vor mit einer Autowäsche und Tanken. Wenn du all diese Aufgaben nicht am vorherigen Tag erledigst und sie für den Morgen des ersten Arbeitstagesaufschiebst, wirst du definitiv zu spät zur Arbeit kommen und dir unnötigen Stress bereiten.

 

3. Stunden Schlaf:

Dein Schlafmuster hat sich aufgrund der langen Urlaubstage verändert. Um wieder in Schwung zukommen, organisiere am Vortag eine Aufgabe, die früh morgens erledigt werden muss. Auf diese Weise hast du keine Ausrede, nicht früh aufzustehen, was garantiert, dass du abends rechtzeitig ins Bett gehst. Deine 8

Stunden Schlafwerden dir helfen, dass der erste Tag reibungslos verläuft.

 

4.Organisiere deinen Arbeitsplatz:

Wenn du von zu Hause aus arbeitest, wirst du am ersten Arbeitstag wahrscheinlich deinen Laptop ins Bett legen, da du keine Motivation für einen Schreibtisch hast. Das ist jedoch ein Fehler. Organisiere unbedingt einen Arbeitsplatz. Auf diese Weisewirst du nicht in Gedanken an die Entspannung verirren. Wenn du im Büro arbeitest, überspringe diesen Schritt ebenfalls nicht. Richte deinen Arbeitsplatz ein - entferne unnötige Dinge und lasse nur das Notwendigste da. Dies gilt auch für den Schreibtisch auf dem Monitor.

 

5. Langsam wieder ins Leben einsteigen

Wenn du unseren vorherigen Ratschlägen gefolgt bist, bist du wahrscheinlich super motiviert, alle Hürden zu überwinden. Vorsicht jedoch, nicht alle Kollegen zu informieren, dass du wieder erreichbar bist. Geh es langsam an. Aktualisiere zuerst deine Nachrichten und E-Mail-Konten. Du musst nicht allen Abteilungen auf einmalmitteilen, dass du zurück bist.

 

6. Mit den Kollegen aufholen

Nachdem du einigen Kollegen gesagt hast, dass du bereits arbeitest, musst du tatsächlich aufholen. Bevor du dich zu tief in all deine E-Mails und Projekte stürzt, die auf dem Schreibtisch warten, sprich mit deinen Kollegen, deinem Chef, deinen Kunden und hole auf. Versuche herauszufinden, was während deiner Abwesenheit passiert ist. Das Bewusstsein für den aktuellen Stand der Projekte, Kampagnen oder Verpflichtungen wird es dir erleichtern, deine Aufgabenliste besser zu priorisieren.

 

7.Organisiere deine E-Mail-Eingänge

Es ist Zeit, sich mit deiner E-Mail zu befassen, die wahrscheinlich mit unerwünschten Nachrichten, Threads, in die du unnötigerweise eingetragen wurdest, Spam und anderen besorgniserregenden E-Mails überhäuft ist. Tu dir selbst einen Gefallen und öffne sie nicht einmal oder schaue sie nicht alle durch. Anstatt sie chronologisch zu überprüfen, könnte es sinnvoller sein, deine E-Mails nach Absender zu sortieren, jetzt, da du bereits mit deinem Chef und deinen Kollegengesprochen hast und eine allgemeine Vorstellung davon hast, welche besonders wichtig sind. Für alles, was du nicht sofort öffnen musst, lege sie in einen separaten Ordner für später. Auf diese Weise wirst du das Chaos los.

 

8.Überprüfe (und möglicherweise überarbeite)deinen Terminkalender

Werfe einen schnellen Blick nicht nur auf die E-Mails und die To-Do-Liste, sondern auch auf deinen Terminkalender. Wenn du neue, dringendere Termine hast, die anstelle anderer auftauchen, überarbeite sie. So wirst du maximal produktiv und nicht so gestresst sein.

 

9.Mach dir ein exotisches Mittagessen

Das Essen eines anderen Mittagessens wird dich das Gefühl haben lassen, als würdest du immer noch neue Dinge erleben und dich von der Routine abkoppeln, obwohl du wie der bei der Arbeit bist. Lerne, ein Tourist in deinem eigenen Zuhause zu sein, wenn du im Homeoffice bist. Wenn du im Büro bist, bestelle von einem anderen Restaurant oder probiere Essen, das du noch nie gekostet hast.

Selbst wenn diese Tipps dir nicht helfen, dich bei der Arbeit wohl zu fühlen?

Denke daran, dass kein Mitarbeiter 100% glücklich während seiner 8 Stunden Arbeit ist. Das ist völlig normal, aufgrund kleiner Stolpersteine in der Arbeitsroutine. Das Ziel ist jedoch, mit der Richtung zufrieden zu sein, in der du dich entwickelst und den Wert, den du in deine Arbeit einbringst. Wenn du schon seit langer Zeit mit Unwillen zur Arbeit nach dem Urlaub gehst, ist es an der Zeit, über eine Veränderung nachzudenken. In der Rubrik "Finden Sie einen Job" auf unserer Website findest du Angebote aus allen Bereichen des Arbeitsmarktes. Wenn du ernsthaft an einer Veränderung interessiert bist, sende uns einfachdeinen Lebenslauf. Dies ist der erste Schritt zum Erfolg!