7 Schritte für eine erfolgreiche Selbstpräsentation

25/3/2024

Jede Präsentation, Vorstellung, Bewerbungsgespräch oder Geschäftssituation beginnt damit, sich selbst kurz, klar und beeindruckend vorzustellen. In den folgenden Abschnitten erhältst du nützliche Tipps, wie du die Aufmerksamkeit gewinnen und das Vertrauen deines Gesprächspartners gewinnen kannst, wenn du an der Reihe bist, dich zu präsentieren.

Hier sind 7 wichtige Schritte:

 

1.Bereite dich vor.

Einer der bewährten Wege für eine gute Präsentation, egal ob es sich um ein Treffen mit einem Unbekannten, ein Vorstellungsgespräch oder eine öffentliche Veranstaltung handelt, besteht darin, sich gut vorzubereiten. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen dies nicht tun! In jedem Fall sollte es Themen wie "Erzähle uns etwas über dich" und "Teile mehr über deine vorherige Erfahrung, Bildung und Hobbys" abdecken. Die Fragen können in verschiedenen Variationen gestellt werden, aber was der Gesprächspartner oder Interviewer erwartet, ist eine schnelle Einschätzung, ob du die richtige Person für die Stelle bist oder nicht.

2.Denke positiv.

Lächelnde Menschen sind immer bevorzugt und machen einen guten ersten Eindruck! In der "Minute des Ruhms", wenn die gesamte Aufmerksamkeit deines Gesprächspartners oder des Publikums auf dich gerichtet ist, musst du dich von negativen Gedanken und schlechter Stimmung lösen. Es sollte nicht ersichtlich sein, dass du gestresst bist oder dich um alltägliche Aufgabensorgst. Du musst dir bewusst sein, dass du "dort" bist, um das Beste von dir zu zeigen, und dass du die Aufmerksamkeit verdienst. Bemühe dich, eine positive Einstellung auszustrahlen, auch wenn du in schwierige oder unerwartete Situationen gerätst. Dazu musst du Fähigkeiten zur Selbstbeobachtung, Selbstanalyse und Selbstkontrolle entwickeln.

3.Verwende strukturierte Sätze und sprich zusammenhängend.

Dies ist der nächste wichtige Schritt für eine gute Präsentation. Bemühe dich, nicht zu redselig zu sein, sondern klare und präzise Informationen über dich zu geben. Vergiss nicht, richtig zu sprechen, ohne deine Aussagen mit überflüssigen Wörtern oder Füllwörtern wie "ähm", "äh","inzwischen", "also" und anderen zu erschweren.

4. Denke nicht darüber nach, wie du in den Augen deines Gesprächspartners aussiehst.

Warum haben wir in den meisten Fällen bei neuen Begegnungen ein "weißes Blatt", wenn unser Gesprächspartner seinen Namen nennt, und manchmal erinnern wir uns nicht einmal an andere wichtige Informationen von unserem ersten Treffen? Dies geschieht, weil wir uns nicht auf die Person konzentrieren, die uns gegenübersteht, und zu sehr darüber nach denken, wie wir in den Augen des anderen aussehen. Zahlreiche Studien bestätigen dies, und die Sorge darüber, was der andere denkt, beeinflusst die Schaffung eines beeindruckenden ersten Eindrucks.

5. Sei selbstbewusst.

Anstatt sich Sorgen zu machen, dass du keine bestimmte Erfahrung hast, konzentriere dich auf deine Stärken und Fähigkeiten. Vergiss nicht, du selbst zu sein, deine Ausstrahlung und Charisma zu zeigen, entspannt zu sein und eine Verbindung zu den Menschen herzustellen, denn wichtiger als der Inhalt ist, wie du ihn präsentierst. Du weißt sicherlich, dass nur 7 % der Informationen, die wir übe runs selbst vermitteln, von den Worten stammen, die wir verwenden, und alles andere hängt davon ab, wie wir sprechen und die Menschen sich in unserer Gesellschaft fühlen lassen.

6. Zeige Emotionen.

Noch ein einfacher Weg, um mit deiner Präsentation zu glänzen, besteht darin, sie interessant zu gestalten. Dies wird durch die Intonation deiner Stimme, angemessene Gestikulation und vor allem das Ausdrücken von Emotionen erreicht, was am einfachsten geschieht, wenn du Geschichten in deine Präsentationeinbringst - konkrete berufliche Fälle und Situationen, wenn es um deine Erfahrung geht, eine kurze lustige Geschichte über dein Hobby usw. Geschichtenbringen buchstäblich Farbe in unsere Präsentation!

7. Schließe das Gespräch angemessen ab.

Nachdem du dich mit einer Person oder Gruppe getroffen hast, musst du das Gespräch auf angemessene Weise beenden. Sei dankbar, dass du diese Gelegenheit hattest und dass du dich über dieses Kennenlernen freust.